31.03. Waikalle – Chilaw – Waikalle
Wir genießen das luxeriöse Leben in unserem tollem Hotel, doch wir haben ja auch noch einen ganzen Tag und so beschließen wir noch einen Ausflug entlang der Küste richtung Norden zu unternehmen. Erst geht es entlang des Kanals inmitten der Palmwälder. Dann geht es entlang der malerischen und wenig befahrenen Küstenstraße, an der sich Palmhaine und Seen entlangziehen. Kaum sind wir ein Stück auf der Küstenstraße unterwegs, kommen wir zu einem Fischmarkt, wo reges Treiben herscht und der Frische Fische zum verkauf in der Sonne liegt. Haben Spaß die Leute beim einkaufen und feilschen zu beobachten. Trinken Saft von noch grünen Orangen, die mit viel Zucker aufgepeppt werden.
Fahren noch weiter bis wir zu einem Palmenhain kommen wo die Palmen mit Seilen verbunden sind, so dass man zur Ernte der Kokussnüsse nicht jede Palme einzeln besteigen muss. Ich probiere mein Glück, doch die Seile sehen nicht mehr all zu frisch aus, so dass ich mir die Querung zwischen den Palmen spare. Sehen Fischer bei ihren Netzpflege für den nächsten Tag und erreichen einen quierligen Markt vor Chilaw. Stöbern herum und versorgen uns mit frischem Obst.
In Chilaw stellen wir dann leider fest, dass es keinen für uns geeignetten Zug zurück gibt, so dass wir die gesamte Strecke wieder zurück radeln. Im Hotel packen wir dann unsere Räder wider ein. Genießen die herliche Speisen unserer Küche und nehmen Abschied von diesem tolen Land.