16. Sympatex Bike Festival Willingen die Dritte(Ralf)
Am diesen Wochenende fand eine der größten Mountainbike-Veranstaltung Europas in Willingen im Sauerland statt. Mit über 1400 Voranmeldungen ist es auch eins der am besten besuchten Veranstsaltungen. Profis wie Amateure begaben sich auf die drei Strecken. Die kurze Strecke betrug 52,72km mit 1462 hm, die mittlere 95,05km mit 2743hm mit dem größten Trailanteil von 26% und der langen mit 121,52 km und 3544 hm. Auf der ersten Schleife, die von allen gefahren wird geht es über den legendären Hohen Eimberg Kammweg, dann entlang der Landesgrenze zwischen Hessen und NRW. Dann mit traumhafter Fernsicht und einen breiten Trail der im Sauerland seines gleichen sucht. Danach geht es in westlicher Richtung über die Berge zum Dommelturm um dann wie gewohnt die Verpflegungsstation am Diemelsee zu erreichen. Danach geht es mit einer waldreichen Streckenführung zum Start/Ziel in Willingen zurück! Für die mittlere und lange Runde geht es weiter Richtung Langenberg, Bruchhausen, Ochsenkreuz über Sternrod und Clemesberg zurück zum Festivalgelände in Willingen. Einige Trail-Highlights wurden neu eingebaut. Für die lange Runde führt der letzte Abschnitt über Musenberg, Titmaringhausen und Hoppernkopf ins langersehnte Ziel in Willingen.
Vom Santos Rohloff Team sind einige Fahrer am Start. Ralf Kropp gewinnt auf der mittleren Runde die Senior Master Wertung und auf der Langdistanz überzeugt Nico Musiol in der Männer Hauptklasse mit einem 14. Platz.
Fazit von Kropp: Für mich lief es richtig gut. Die angenehmen Temperaturen liegen mir, fand schnell in den Wettkampf und konnte mich schon zu Beginn des Rennen von meine Konkurrenten absetzen. Wieder waren die Trails mit dem 29ner von Santos und der Magura Federgabel kein Problem für mich. Fühlte mich richtig wohl auf der gesamten Strecke, auch wenn ich viele Parts allein unterwegs war.
So darf es ruhig weiter gehen. 😉