Landschaftlich zählt die Region um die Burg Hochzollern zu den schönsten Deutschlands. Markante Felsklippen prägen das Landschaftbild und die Burg thront auf einem 855m hohen Bergkegel.
Das MTB Rennen geht über drei Etappen.
Etappe 1. Haigerloch- Bad Imnau – Balingen 58,8 Kilometer / 913 Höhenmeter
2. Balingen – Albstadt 79,4 Kilometer / 1668 Höhenmeter
3. Albstadt- Hechingen 77,4 Kilometer / 1216 Höhenmeter
Die erste Etappe ist die flachste und kann mit hohem Tempo absolviert werden. Die Spitzengruppe fährt dabei mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30,924 km/h. Technisch ist die Strecke nicht, nur auf dem Schotter, in den Kurven, muss man aufpassen.
Es gewinnt Robert Mennen vor Urs Huber und Markus Bauer. Bei den Frauen gewinnt Esther Süß vor Silke Schmidt und Elisabeth Brandau. Ralf Kropp belegt in der Lizenzklasse Master 2-4 einen sehr guten 5 Platz und gesamt den 37Platz.
Am zweiten Tag folgt die Königsetappe mit ordentlich Höhenmetern. Auch auf dieser Etappe mangelt es an Singletrails und technisch anspruchsvollen Passagen. Dafür gibt es zwei Hochgeschwindigkeitsabfahrten. die eine über einen Skihang und die zweite nach einem Bergsprint über eine Asphaltstraße wieder ins Tal.
Es gewinnt Markus Kaufmann der dieses vorher schon angekündigt hatte, vor Hannes Genze und Mathias Leisling. Bei den Frauen Gewinnt erneut Esther Süß vor Silke Schmidt und diesmal Jana Zieschank. Ralf Kropp behauptet den 5 Platz in der Master Lizenzklasse.
Die Schlussetappe hat mehr Höhenmeter nach unten als nach oben, so das nochmal eine Steigerung der Durchschnittsgeschwindigkeit möglich wurde. Der Gewinner fährt mit 31,422km/h. Markus Bauer gewinnt vor Torsten Marx und Robert Mennen. Markus Kaufmann fährt mit dem Spitzenfeld ins Ziel und lässt somit für den Gesamtsieg nichts mehr anbrennen. Bei den Frauen gewinnt Ester Süß auch die dritte Etappe vor Silke Schmitd und Elisabeth Brandauer. Ralf Kropp landet zum dritten mal auf den 5.Platz und sichert sich auch so den 5.Platz over all in der Gesamtwertung (gesamt Platz 35)

Fazit von Kropp: Auch wenn es technisch eine nicht Anspruchvolle Strecke ist, so hat es bei dem herrlichen Wetter viel Spaß gemacht und ist zudem noch eine gute Vorbereitung für die Deutsche Marathon Meisterschaft am 6.10. in Münsingen.
sportograf-41617853