Der Schottener Vulkan-MTB-Marathon ist gleichzeitig der erste Lauf zum ROSBACHER Bike-Challenge MTB-Marathon-Cup 2014.
mit defekt

Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen machten sich erst die Langstreckler auf die 53km Runde, die zweimal absolviert werden dürfte. Alle Mittelstreckler und Kurzstreckler starteten eine halbe Stunde versetzt. Zu Beginn wartete die Strecke mit einem recht moderaten Anstieg von 300m auf über 700m üNN auf. Anschließend ging es kurz bergab, bevor ein endloser Wurzelpfad die Herausforderung stellte. Auch die dann folgenden Waldwege konnten nur wenig zur Erholung beitragen, da hier das Tempo sehr hoch gehalten wurde, bevor die Fahrer in Schotten auf die zweite Runde gingen. Wieder der bereits bekannte Anstieg und im Kopf schon den Wurzeltrail vor Augen, kämpften sich die Biker den Vulkan hinauf.

Am schnellsten bewältigte Christian Kreuchler vom R2-Bike.com MTB-Raceing Team in 4:03:21Std die Strecke. Ralf Kropp vom Santos-Rohloff Team landet auf dem 2.Platz in der Senioren 3 Wertung und belegt damit den 25. Gesamtplatz.

Fazit von Kropp: Gerne hätte ich um den 1. Platz in der Master 3 Wertung gekämpft, doch es ereilte mich ein Durchschlag in der ersten Runde. Somit verlor ich meine Gruppe und kam nicht mehr an die Spitze ran. Trotzdem war es ein schönes Rennen und die Strecke hatte mit dem Wurzeltrail einiges zu bieten. Da für die schönen Aussichten im Rennen keine Zeit war, nutze ich das Ausfahren um zusammen mit meiner Freundin die herrliche Fernsicht vom Vulkan zu genießen.