Kropp auf Platz 4 beim weltgrößten MTB Event in Norwegen
Für die Norweger ist es DAS MTB-Festival überhaupt. Alles strömt nach Lillehammer bzw. Rena… Bei uns im deutschen Rennzirkus kennen jedoch nur wenige dieses weltgrößte MTB Event ‚Bikrebeinerrittet‘ mit inzwischen 25.000 Startern!
Die Autos sind je mit 3-4 MTB’s bepackt, oder Anhänger und ganze organisierte Busreisen mit Sportlern sind unterwegs. In ganz Lillehammer wimmeln die MTB Fahrern herum. Die sportbegeisterten Norweger machen aus dem Birkebeiner ein wahres Sportfolksfest. Was im Winter der legendäre Skimarathon „….“ ist, ist im Sommer der Birkebeiner MTB Bikemarathon. In der Olympiaeissporthalle findet zeitgleich eine Radmesse mit Präsentation aller Neuerscheinungen statt, wo auch Rohloff mit einem Stand vertreten ist. Das Tema Fatbike mit der neuen SPEEDHUB XL Getriebenabe ist zu bewundern sowie die neusten SANTOS-Bikes.
Der Marathon ist in mehreren Klassen unterteilt, damit die Massen auch bewältigt werden können. Für die Eliteklasse ist Start am 30.08.14 um 15 Uhr. Schon gleich zu Beginn des Rennen wird mit hohen Geschwindigkeiten gefahren, obwohl es den Berg hoch geht. So trennt sich schon früh die Spreu vom Weizen. Meistens ist man auf Schotterpisten unterwegs, nur ein Anstieg ist mit dicken Steinen überseet, so dass eine Schiebepassage zu bewältigen ist. Danach wird wieder aufs Tempo gedrückt und die Wellen gehen mächtig in die Beine. Die letzten 20km sind recht erholsam, da die Route bergab nach Lillehammer führt. Im etwas technischen Zielhang wird nochmal um die Plätze gekämpft, bevor man nach 92km das Ziel erreicht.
Für Ralf Kropp vom SANTOS-Rohloff Team läuft es gut, er findet früh eine schnelle Gruppe und ist schon nach 2:55h im Ziel. In der Elite-Masterklasse verfehlt er das Podium nur knapp und finished auf Platz 4.
Fazit von Kropp: Es war super, dass ich in einem so sportbegeisterten Land wie Norwegen an dem weltgrößten MTB Event teilnehmen konnte. Immer wieder wurde ich auf der Strecke von hunderten Zuschauern lautstark angefeuert – was mich sehr motiviert hat.
Viele Biker feiern am Abend noch ihr Erlebnis Bikebeiner mit Lifemusik in den gemütlichen Kneippen von Lillehammer.